Kolloidales Selen

So wirkt das Kolloid

Kolloidales Selen – KRaftprotz fürs Immunsystems

Selen als Kolloid – Kraftprotz fürs Immunsystem. Selen ist der größte Verbündete unserer Immunsystems und als Kolloid mehrfach stark. Selen ist ein Spurenelement, welches den meisten Menschen ein Begriff ist und auch viele sogar noch wissen, dass es für unser Immunsystem extrem wichtig ist. Dann war`s das aber meist schon. Selen kann aber tatsächlich einiges mehr und vor allem in der Qualität als Kolloid hat es uns durchaus bei so einigen Wirkungen absolut überzeugt. Es ist als Kolloid von allen verfügbaren Kolloiden am schwersten zu erstellen und wir sind froh ein wirklich überzeugendes Produkt am Markt gefunden zu haben.

Selenmangel Risikoland

Selen muss dem Körper von außen ausreichend zugeführt werden. Es kann weder gespeichert, noch vom Körper selber hergestellt werden. Das Element muss also zwingend jeden Tag mit der Ernährung aufgenommen werden. Damit haben wir in Deutschland schon mal ganz sicher ein Problem. Wir gelten sogar als „Selenmangel-Risikoland“. Das war uns ehrlich gesagt gar nicht so bekannt. Wir waren da schon sehr überrascht. Schaut man sich jetzt noch an wo Selen überhaupt in nennenswerten Mengen drin ist, haben ganz sicher die meisten Menschen ein Problem hierzulande. Es sei denn man verzehrt täglich ordentlich Paranüsse, Sonnenblumenkerne, Chiasamen und Pilze. Fleischesser kommen hier tatsächlich wieder etwas besser weg. Tierische Nahrung ist trotz all der Nachteile eine selenhaltige Ernährung. Wir würden dies natürlich als Selenquelle trotzdem nicht empfehlen. Selen wird hier zwar zugeführt, aber durch die enthaltenen Hormone und Giftstoffe wird Selen auch direkt wieder verbraucht. Dies vergessen die meisten zu erwähnen, die tierische Produkte als Selenquelle empfehlen.

Selen Präparate – nicht ganz ohne

Die meisten Selen Präparate sind wieder einmal Selenverbindungen. Diese Verbindungen sind einfach zu groß, um vom Organismus wirklich gut verwertet zu werden. Verbindungen müssen unter Energieaufwand im Verdauungsprozess gelöst und zellgängig gemacht werden. Für diesen Prozess wird ein Spannungsgefälle über einen Gegenspieler aufgebaut und es kommt zu gegenseitigen Beeinflussungen, wie Mengenverschiebungen. Der Gegenspieler wird auf diese Weise verbraucht und es kann an der Stelle wieder Mangel entstehen. Hier gibt es so einiges zu beachten. Wir weisen hier immer wieder drauf hin. Ausführlich haben wir das auch bei Magnesium beschrieben. Fazit ist, dass das Kolloid einfach in allen Punkten klare Vorteile aufweist und es weder Gegenspieler verbraucht, noch auf den Stoffwechsel oder die Verdauung angewiesen ist. Es ist direkt zellgängig und somit von allen Alternativen am Markt für uns mit Abstand die Beste.

Selen – Kraft für die Schilddrüse

Die Schilddrüse weist den höchsten Gehalt an Selen und Selenproteinen auf. Wenn man sich mit der Schilddrüse im Detail auseinandersetzt, erkennt man das Jod und Selen eigentlich fast gleichwertig sind. Komisch das immer nur Jod bei Schilddrüsenproblemen geprüft wird, dabei müsste Selen hier mindestens mit betrachtet werden. Jedenfalls ist das unsere Meinung. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann nämlich sowohl an Jodmangel, als auch an Selenmangel liegen. Dies sollte man bei der Ursachensuche auf jeden Fall mit betrachten. Selen regt außerdem die Schilddrüsentätigkeit an, indem es Enzyme aktiviert, die für die Umwandlung von T4 in T3 notwendig sind. Selen hat somit indirekt Einfluss auf den gesamten Grundumsatz des Körpers und die Zellaktivität. Schon bemerkenswert, oder? Was wir auch besonders spannend fanden war, das Selen auch wichtig ist für den Schutz der Schilddrüse. Fehlt Selen ist der Schutz der Schilddrüse vor freien Radikalen nicht sichergestellt und das kann auf Dauer der Schilddrüse schaden. Wir kommen also an einer guten Selenversorgung nicht vorbei, wollen wir dieses Organ gesund erhalten.

Frauengesicht-mit-geschlossenen-Augen

Selen – größter Verbündeter des Immunsystems

Selen ist tatsächlich eines der größten Verbündeten unseres Immunsystems. Ein Mangel an Selen kann das Immunsystem enorm schwächen. Die Produktion unserer Antikörper gegen alle Arten von Krankheitserregern ist von einer guten Selenversorgung abhängig. Zusammen mit Vitamin E wirkt das Spurenelement beim Schutz der Zellmembran aller Zellen. Man muss sich das so vorstellen, fehlt ausreichend Selen, sind die Zellen nicht gut vor dem Angriff freier Radikale geschützt. Grundsätzlich kann Immunschwäche auch ein Zeichen für Selenmangel sein. Selen wird energetisch gerade von Menschen mit immer wiederkehrenden Infekten sehr oft gezogen. Die Erfahrungen, welche wir hier sammeln durften, sind vielfältig und teilweise einfach genial. Manchmal reicht Selen alleine natürlich nicht. Sind noch weitere Elemente, wie Zink und Vitamin C im Mangel, ist oft eine Kombination durchaus sinnvoll. Selen hilft auch beim Aufbau der Lymphozyten und der natürlichen Killerzellen. Dies ist enorm wichtig für die Krebsabwehr. Man geht sogar davon aus, dass eine sehr gute Selenversorgung das Krebsrisiko deutlich reduziert. Dies ist allerdings etwas, dass wir nur aus diversen Studien hier nennen und diese Erfahrung natürlich nicht selber machen konnten.

 

Selen- und Entgiftung von Schwermetallen

Das Thema Schwermetallentgiftung nimmt aufgrund der Umweltbelastung und auhc der Luftverschmutzung extrem an Bedeutung zu. Selen wird zwingend für die Entgiftung dieser schwer ausscheidbaren Stoffe benötigt und dadurch gerät Selen immer mehr in den Mangel. Gleichzeitig wird durch die starke Zunahme der Umweltgifte auch tatsächlich immer mehr Selen in Summe benötigt. Hier kann schnell ein Teufelskreislauf entstehen. Selen ist im Mangel vorhanden und wird nicht ausreichend zugeführt, der Organismus benötigt aber eigentlich mehr als früher für seine ausleitende und immunsystem stabilisierende Arbeit. Selen bindet effektiv Schwermetalle und hilft den Entgiftungsorganen bei deren Ausleitung. Dazu gehören vor allem Stoffe, dessen Ausscheiden dem Körper recht schwerfällt. Dies sind Aluminium, Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber. Wie ihr seht, also auch wirklich Schwermetalle, die absolut nichts im Körper zu suchen haben und unbedingt ausgeschieden werden müssen. Das wunderbare an der Entgiftungsleistung von diesem Element ist folgendes: Selen arbeitet hier aber nicht überfordernd für den Organismus. Man nimmt zwar evtl. über den Körpergeruch oder den Geruch des Urins wahr, dass der Körper an der Ausscheidung arbeitet, aber dies eher sanft und ohne Überforderung. Das ist auch das großartige an kolloidalen Elementen. SIe überfordern den Körper nicht, sondern arbeiten im Einklang damit.

Selen und Zink – ein Dream Team

Für uns hat ein Selenaufbau hohe Wichtigkeit vor jeder Entgiftungskur. Dies gilt allerdings auch für Zink. Diese Elemente sollten effektiv mit Kolloiden aufgebaut werden. Erst danach können weitere Entgiftungsmaßnahmen zusätzlich gewählt werden. Wir sind mittlerweile auch der Überzeugung, dass Probleme beim Entgiften und bei entsprechenden Kuren immer dann entstehen, wenn vorher diese Reserven nicht gefüllt wurden. Wir leben in einer Zeit, in der wir täglich mit Giftstoffen in allen möglichen Varianten zu tun haben. Zink und Selen werden für die Entgiftungsleistung des Körpers zwingend benötigt. Die Organe leiden enorm, wenn Entgiftung ohne ausreichend Zink und Selen stattfindet. Vor allem klappen dann einige Schritte auch nicht reibungslos. Aber auch unser Immunsystem ist derzeit extrem gefordert. Ständig gibt es neue Viren, dessen Mutationen und resistente Bakterienstämme. Wir brauchen also definitiv eine wirklich gute Versorgung. Auch hier kommt wieder einmal das Dream Team Zink und Selen gemeinsam ins Spiel. Diese beiden gehören für uns auch fast ein bisschen zusammen. Das Immunsystem und auch unsere Entgiftungsleistung ist so ziemlich außer Kraft gesetzt ohne diese beiden Hauptfiguren im Spielfeld. Wir tun also wirklich ein gutes daran, die Reserven gemeinsam zu füllen. Kolloidales Zink könnte wunderbar vormittags und kolloidales Selen abends zugeführt werden.

Selen und Leberschutz

Selen schützt übrigens auch die Leber vor freien Radikalen, genauso wie die Schilddrüse. Gerade während des Entgiftungsprozesses entstehen große Mengen an freien Radikalen. Ein Selenmangel kann für die Leber daher extrem schädlich bei einer Entgiftungskur sein. Hier sollte wirklich vorgesorgt werden.

Kolloide als Königsdisziplin

Kolloidales Selen ist natürlich wieder für uns die Königsdisziplin in der Versorgung. Bei allen anderen Produkten am Markt, welche nicht natürlichen Ursprungs sind, sind wir weiterhin skeptisch. Das kolloidale Selen hat allerdings auch einen stolzen Preis muss man ganz ehrlich sagen. Wir haben uns schlau gemacht, warum es Selen als Kolloid nur in 50ml gibt und dann auch noch um einiges teurer als die anderen Elemente. Dies liegt an dem Herstellungsprozess. Selen in einer hohen Qualität und Reinheit herstellen zu können, kostet eben anscheinend auch. Wir haben vom Hersteller auch klar erklärt bekommen, dass man von sehr günstigen Kolloiden die Finger weglassen soll. Wir finden unterm Strich, dass unser Körper es aber wert sein sollte.

Unser Fazit zum Kollodialen Selen

Da das Element täglich benötigt wird und nicht gespeichert werden kann, würden wir hier sogar nur 3-4 Sprühstöße täglich für die Grundversorgung empfehlen. Zusätzlich trinken wir als Familie jeden Morgen LaVita als Mineralstoffversorgung. Hier sind auch gute Selenmengen enthalten. Wir können uns der ausreichenden Versorgung und dem Schutz unserer Zellen und Organe so sicher sein. Lasst euch faszinieren und nehmt eure Gesundheit selber in die Hände. Wir haben dies auch gemacht!

Selen Bild Flasche Free

Kolloides Selen kaufen

Gerade bei kolloidalem Selen ist es gar nicht so einfach ein wirklich kraftvolles und ehrliches Produkt zu finden. Der Herstellungsprozess ist herausfordernd. Hier findest Du unseren Link zu einem großartigen Produkt. Das Kolloid Selen enspricht hier zu 100% unseren hohen Anforderungen und wir lieben den wunderbaren Service, die Herzlichkeit und die unschlagbare Kompetenz dieses Naturshops.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren