Kolloidales Mangan

So wirkt das Kolloid

Kolloidales Mangan – Ein Element der Superlative

Mangan als Kolloid – Ein Element der Superlative. Kraftpaket für Nerven, Entgiftung und unsere Kinder. Direkt zellverfügbar und energetisiert. Mangan, ja wo sollen wir hier anfangen? Mangan ist eines der Elemente, bei dem wir beim Durcharbeiten der vorliegenden Studien jedes Mal das Gefühl hatten, wir brauchen dieses Kolloid sofort. Immer wenn wir Erfahrungsberichte verglichen und Forschungsarbeiten diskutiert haben, wurde die innere Stimme lauter, dass es sich um ein wesentliches Element auch für uns ganz persönlich handelt. Und ja, so war und ist es natürlich auch. Mangan ist so viel mehr. Es ist vielseitig, weich, tief und irgendwie zutiefst wichtig.

Mangan – Versorgung sichergestellt?

Mangan ist erst einmal vorab ein Spurenelement, welches essentiell und heute sehr oft im Mangel ist. Eine ganz besonders enge Partnerschaft hat Mangan mit Zink und Kupfer. Auch hier ist die optimale Versorgung viel zu oft nicht gewährleistet. Die drei sind Gegenspieler und gleichzeitig brauchen sie einander für bestimmte Prozesse. Diese drei Elemente müssen in guter Balance zueinanderstehen. Die Mangan Versorgung kann ohne eine Zuführung über Nahrungsergänzung hauptsächlich gewährleistet werden über Kräuter, Gewürze, Safran, Weizenkeime, Nüsse, verschiedene Samen, dunkle Schokolade und einige andere Lebensmittel. Gar nicht so einfach, wie wir finden. Für die Auffüllung von Mangan Reserven ist für uns das kolloidale Mangan wirklich absolut ohne Alternative. Sind die Reserven aber wirklich gut gefüllt, stellt Moringa eine tägliche durchaus gute Quelle dar. Moringa enthält von Natur aus Mangan. Es liegt hier also in einem natürlichen Verbund vor. Dies ist Voraussetzung für langfristige und wirklich gute Versorgung.

Mangan und die lieben Nerven

Das Element Mangan hat verschiedene Wirkungen im Nervensystem. Wichtig ist Mangan vor allem als Botenstoff. Es ist am Neurotransmitterstoffwechsel beteiligt. Für einige wichtige Neurotransmitter, wie zum Beispiel Dopamin ist Mangan sogar unerlässlich. Fehlt dies Spurenelement, fehlt damit auch Dopamin im Organismus. Ausreichend Dopamin sichert Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Heiterkeit, einen gesunden und lebensbejahenden Antrieb und auch unsere Libido profitiert davon. Umgekehrt bedeutet dies natürlich, dass wenn Mangan fehlt es genau in diesen Bereichen zu Problemen kommen kann. Gerade eine mangelnde Libido kann hier auf Mangan hinweisen und durch Mangan auch wieder gedreht werden. Steigt die Lebensfreude und die Ausgeglichenheit, sowie der generelle Genuss und die Lust aufs Leben, kommt die Lust auf alles andere von ganz alleine möchte man meinen. Die Lust aufs Leben hängt auch oft an der verfügbaren Energie. Hier ist Mangan übrigens auch zentral beteiligt. Das Element sorgt für eine ordnungsgemäße Energieverteilung in den Zellen. Dies ist wichtig, damit der gesamte Organismus mit allen Bereichen wirklich versorgt ist.

Mangan und die kraftvolle Entgiftung

Wir möchten natürlich auch bei Mangan auf das Thema der Entgiftung eingehen. Und hier ist es besonders spannend, denn bei Mangan sind wir sozusagen an der Quelle angekommen. Mangan heißt aus dem griechischen übersetzt „Ich reinige wirklich“. Das Element ist in seiner Wirkung unerlässlich zur Stickstoffentgiftung. Ohne die Stickstoffentgiftung hätte unser gesamter Organismus eine wirklich große Belastung auszustehen. Dies sollte schon reibungslos funktionieren. Ein weiterer extrem wichtiger Punkt sind die sogenannten Lysosomen in den einzelnen Zellen. Diese sind in den Zellen für die Stoffwechselabfälle der Zelle zuständig. Sie müssen diese effektiv aus den Zellen rausleiten, damit die Zellen gesund bleiben. Die Lysosomen brauchen reichlich Mangan für diese Aufgabe. Das bedeutet aber auch, das jede Zelle im Körper für eine wirkliche Reinigung und Entgiftung Mangan benötigt.

Auch unsere Leber, das wichtigste und größte Entgiftungsorgan des Körpers braucht Mangan. Das Element hat in seiner Wirkung sogar eine Schlüsselfunktion für den gesamten Stoffwechsel der Leber. Also wir können es drehen und wenden wie wir wollen, ohne Mangan würde unsere gesamte Entgiftung von den Zellen bis zur Leber völlig brach liegen oder nur auf geringster Sparflamme laufen. Ein Zustand den wir definitiv nicht akzeptieren sollten.

Mangan und die kraftvolle Entgiftung

Die Kraft in Knochen und Zähnen

Über diese Wirkung von Mangan waren wir sehr erstaunt. Für Knochen und Zähne waren für uns immer Kalzium und Vitamin D wichtig. Ok, wir haben gelernt, das Bor und sogar Vitamin K auch eine tragende Rolle im Knochenstoffwechsel spielen. Aber jetzt auch noch Mangan? Schauen wir da mal genauer hin. Es gibt die Osteoblasten, die Knochenaufbauenden Zellen, von denen wir am besten sehr viele aktive haben sollten, damit der Knochen stetig in den Aufbau und in die Mineralisierung gebracht wird. Es gibt daneben noch die Osteoklasten. Dies sind die Knochenabbauenden Zellen. Sie sorgen dafür das Knochensubstanz untergeht und die sind vor allem im Alter oder während und nach der Menopause aktiv. Mangan setzt genau hier an und hat erheblichen Einfluss auf den Knochenwachstum und die wichtige und gesunde Knochenumbildung. Es beeinflusst und steuert maßgeblich die Aktivität zwischen Osteoblasten und Osteoklasten. Ein Mangel an diesem Kraftelement führt direkt zu porösen und brüchigen Knochen. Stabile und gesunde Knochen brauchen Mangan. Ein wichtiger Hinweis von uns noch, der aber von einem guten Therapeuten begleitet werden sollte ist die Menopause. Hier kann Kalzium und Mangan ein Thema sein. Die Einnahme sollte aus bestimmten Gründen nicht gleichzeitig erfolgen, aber beides kann enorme Wichtigkeit für die Knochenstabilität haben. Hier gilt energetisches Testen und gute Begleitung.

Kupfer, Zink und Mangan ein Dream Team

Unsere Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen. Gerade für diese Mitochondrien ist Manganmangel ein besonderes Problem. Die Sauerstoffumwandlung findet genau in den Mitochondrien statt und das Risiko der Oxidation ist überall dort besonders groß, wo Sauerstoff im Spiel ist. Der Körper hat aber im Abwehrkampf dieser freien Radikale ein ganz besonders kraftvolles antioxidatives Enzym. Wir würden sagen, das absolut wichtigste Enzym des Körpers, setzt man sich mit diesem auseinander. Das Enzym heißt Superoxid-Dismutase (SOD). Es bildet einen hochwillkommenen Schutz gegen freie Radikale. Für den Aufbau braucht der Körper aber zwingend drei Elemente: Kupfer, Zink und Mangan. Diese drei müssen gemeinsam vorliegen  und das auch noch im richtigen Verhältnis. Fehlt dieses Enzym SOD aufgrund eines Mangels kann es zu einigen schwerwiegenden Problemen im Körper kommen. Neben diesem Enzym sind Mangan, Zink und Kupfer auch gemeinsam für den Bindegewebsaufbau zuständig. Dies hat für verschiedenste Bereiche natürlich auch herausragende Wichtigkeit, wenn das Bindegewebe straff, gesund und schön ist. Es hat natürlich auch entgiftende Wirkung über ein kraftvolles und funktionierendes Bindegewebe. Diese drei sind also einfach zusammen wirklich herausragend in Funktion und Wichtigkeit.

Kolloidales MAngan und unsere Schönheit

Mangan heißt wahrlich nicht umsonst „Ich reinige wirklich“. Es ist auch noch an einem weiteren antioxidativen System des Körpers zentral beteiligt: der Katalase. Um Oxidation durch Wasserstoffperoxid , welches ein Nebenprodukt des Stoffwechsels ist zu verhindern, wird genau dieses Enzym Katalase benötigt. Fehlt Mangan, kann Wasserstoffperoxid nicht genügend abgebaut werden und es entstehen viel früher graue Haare. Entstehen zusätzlich auch helle Pigmentflecken ist dies auch oft ein Hinweis auf Mangan- oder Kupfermangel. Hier gilt es genau hinzuschauen. Mangan hat also wirklich überall mit Oxidation und Schutz vor Oxidation zu tun. Weniger Oxidation und mehr Schutz vor freien Radikalen bedeutet auch immer weniger Stress für den Körper und langsamere Alterung.

Mangan und das Element Eisen

Einen Punkt, den wir vor allem bei Schwangeren, Stillenden und allen Menschen mit einem höheren Eisenbedarf unbedingt berücksichtigen würden. Mangan ist enorm wichtig für die gute Eisenaufnahme. Spannend, oder? Mangan steigert tatsächlich die Aufnahme von Eisen. Es ist sogar so, das Mangan viele Aufgaben des Eisens übernehmen kann und das tut es tatsächlich auch. Mangan wird um das 2-3-fache verbraucht, wenn Eisenmangel vorliegt. Mangan springt sozusagen als Helfer in der Not ein. Ein Eisenmangel und wir dürfen uns erinnern, wie viele Menschen davon betroffen sind führt somit unweigerlich zu einem nachfolgenden Manganmangel. Dies wird aber ehrlich gesagt nirgends erwähnt. Das ist doch wirklich absolut zentral und wichtig!

Kolloidales MAngan und unsere Kinder

Gerade bei den Kleinen sollten wir unbedingt auf eine gute Manganzufuhr achten. Manganmangel kann den Knochenstoffwechsel und Fehlstellungen in den Knochen begünstigen. Auch das Laufen-lernen kann enorm durch Manganmangel beeinträchtigt werden. Die Entwicklung des Innenohrs und damit des Gleichgewichtssinns ist von Mangan abhängig. Ohne einen guten Gleichgewichtssinn, kann es eben bei den ersten Schritten auch durchaus Probleme geben. Bitte unbedingt daher bei Knochenstrukturproblemen, Wachstumsschmerzen und Zahnentwicklungsstörungen an Mangan denken und den Mangel direkt und auch wirklich konsequent mit kolloidalem Mangan entgegentreten. Kolloidales Mangan ist direkt zellgängig, kann wunderbar dosiert werden und den Kindern einfach täglich unter die Zunge gesprüht oder auf einen kleinen Löffel gesprüht werden. Die Einnahme ist hocheffektiv und ohne Aufwand.

Kolloidales Mangan und unsere Hormone

Die Hirnanhangdrüse, die die meisten Hormone herstellt, sowie die für das Schlafhormon zuständige Zirbeldrüse und die Milchdrüsen der Frau enthalten und benötigen Mangan. Wer im Zuge von Schilddrüsenhormonen nur an Jod denkt, unterschätzt Mangan. Manganmangel kann ebenso Verursacher von Schilddrüsenstörungen oder Kropfbildung sein, denn Mangan übernimmt jodähnliche Funktionen. Weniger Geschlechtshormonbildung und verringerte Fruchtbarkeit sind weitere Anzeichen eines Manganmangels. Mangan ist auch für die Schwangerschaft erforderlich.

Manganmangel – Wie entsteht der?

Übrigens spannend fanden wir auch wodurch ein Manganmangel überhaupt entsteht. Dies wollten wir euch hier auch nicht vorenthalten. Hoch dosierte Kalzium-, Eisen- und Zinkpräparate, sowie Psychopharmaka können einen Manganmangel auslösen. Hoher Alkoholkonsum allerdings auch und so manche Krankheiten. Ebenfalls wirkt eine weißmehl- und zuckerüberladende Ernährung begünstigend. Daneben natürlich einfach die mangelnde Aufnahme durch den Magen-Darm-Trakt und die ausgelaugten Böden unserer Landwirtschaft.

Unser Fazit zum Kollodialen Mangan

Wir können gar nicht anders, als kolloidales Mangan lieben. Es gibt bei Mangan in der Versorgung auch absolut KEINE Alternative zu dem kolloidalen Mangan in herausragender Qualität. Wir würden immer und unbedingt eine mindestens 2-mal pro Jahr 1-2-monatige Kur mit Mangan empfehlen. Es kann nur eins: Unsere Gesundheit und Energie um einiges in die Aufwärtsspirale bringen. Kolloide, gerade in der richtigen Qualität sind die wichtigste Investition in unsere Zukunft und Gesundheit.

Mangan Bild Flasche Free

Kolloides Mangan kaufen

Hier findet ihr einen Link für den Kauf einen wirklich hochwertigen und erstklassigen kolloidalen Mangan. Neben Qualität und Reinheit stimmt hier auch der Service und die ausführliche und einzigartige Beratung. Wir verlinken daher sehr gerne dieses Produkt, da es in allen Punkten unseren wirklich hohen Ansprüchen stand halten kann.

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Wir nutzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken, unter anderem zur Analyse und für personalisierte Marketing-Mitteilungen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren